Dienstag, 19. Januar 2010

16 neue PR-Jobs in der PRJ-Jobbörse

Der Arbeitsmarkt ist oft ein Spiegelbild des Wirtschaftsmarktes. Ich bin zwar immer noch skeptisch, was die Entwicklung des PR-Marktes für 2010 angeht. Aber im halben Januar verzeichnet die Jobbörse im PR-Journal (http://jobs.pr-journal.de/index.php) bereits 16 bezahlte Jobangebote. 2009 waren es insgesamt 298 Jobangebote. Es wäre schön, wenn die Hoffnung nicht vergebens wäre.
Denn 2009 war kein gutes Jahr. Ich wollte im November eine Forecastabfrage erstellen. Leider haben sich von den 145 Teilnehmern des PR-Rankings 2008 nur 60 beteiligt. Und nur wenige konnten gute Geschäftszahlen melden. Eine Auswertung habe ich (noch) zurückgestellt. Auch weil ich es nicht gut finde, dass sich Agenturen wahrscheinlich deswegen nicht beteiligt haben, weil das Jahresergebnis negativ war. Dabei erzählen wir immer wieder, dass PR wahr und klar sein soll. Dies sollte dann  doch auch im eigenen Bereich gelten - oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen