Donnerstag, 21. Januar 2010

15.991 Besucher auf der PR-Journal-Homepage...

...am Dienstag, dem 19. Januar. Wenn man die über 4.000 Besucher bei den Extra-Seiten Jobbörse + Datenbanken abzieht, bleiben ca. 10.000 Besucher (Unique visits /lt. 1&1 Contro-Center) für die PRJ-Startseite. Das sind 5.000 mehr als im monatlichen Tagesdurchschnitt und ist vor allem darin begründet, dass jeden Dienstag der kostenlose Newsletter des PR-Journals bei derzeit 16.404 Empfängern per Mail "angeliefert" wurde. Tolle Bilanz! Am Mittwoch, dem 20. Januar waren's dann immer noch 15.265 Besucher.
Übrigens: die von mir mit Spannung erwartete Reaktion auf das Kocks-Interview (zum Interview) ergab sehr gute direkte 425 Aufrufe an den ersten beiden Tagen. Und nebenbei noch einen kleinen netten Kommentarwechsel mit ihm.

Übrigens - auch fürs ganze letzte Jahr 2009 konnten wir eine gute "Bilanz" fürs PR-Journal melden: 3,6 Millionen Visits, 33,3 Millionen Page-Impressions und 3.670 neue Meldungen online (und in den 44 Newsletterausgaben).
Das macht Spaß und ist gleichzeitig Ansporn.

Dienstag, 19. Januar 2010

16 neue PR-Jobs in der PRJ-Jobbörse

Der Arbeitsmarkt ist oft ein Spiegelbild des Wirtschaftsmarktes. Ich bin zwar immer noch skeptisch, was die Entwicklung des PR-Marktes für 2010 angeht. Aber im halben Januar verzeichnet die Jobbörse im PR-Journal (http://jobs.pr-journal.de/index.php) bereits 16 bezahlte Jobangebote. 2009 waren es insgesamt 298 Jobangebote. Es wäre schön, wenn die Hoffnung nicht vergebens wäre.
Denn 2009 war kein gutes Jahr. Ich wollte im November eine Forecastabfrage erstellen. Leider haben sich von den 145 Teilnehmern des PR-Rankings 2008 nur 60 beteiligt. Und nur wenige konnten gute Geschäftszahlen melden. Eine Auswertung habe ich (noch) zurückgestellt. Auch weil ich es nicht gut finde, dass sich Agenturen wahrscheinlich deswegen nicht beteiligt haben, weil das Jahresergebnis negativ war. Dabei erzählen wir immer wieder, dass PR wahr und klar sein soll. Dies sollte dann  doch auch im eigenen Bereich gelten - oder?

Newsletter Nr. 230 des PR-Journals

Es war mal wieder ein langer Montag. Vor 30 Minuten habe ich die Nr. 230 des kostenlosen Newsletters des PR-Journals (PRJ-NL Nr. 230) fertig gestellt (letzte Artikel geschrieben, Formatierung und Versandprogrammierung). Ab 06:30 Uhr am Dienstag, den 19. Januar geht der Newsletter mit 16 PDF-Seiten + einer "Beilage" an diesmal 16.404 Empänger. Alles Kommunikationsmenschen (PR in Agenturen und Unternehmen, Werbung, Medien, Ausbildungsinstitute u.a.m.) vor allem in Deutschland, aber auch in der Schweiz und in Österreich und einigen anderen Ländern. Bin auf Feedback gespannt, vor allem wegen des exclusiv von "€uro" zur Verfügung gestellten Interviews mit Klaus Kocks, der mal wieder provozierend aber geistreich seine Meinung zum Besten gibt. Es muss solche Menschen mit Ecken und Kanten geben - ich bin ja auch einer. Und wie ich früher immer sagte: besser, als ein Pudding, den man nicht an die Wand nageln kann.
Vielleicht habe ich auch deshalb meinen ersten eigenen Blog gestartet. Mal sehen, was draus wird...